Zusammenfassung

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseiten: 

https://moodle.h-ab.de 


Vollständige Richtlinie

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseiten: 

https://moodle.h-ab.de 

 

Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung angemessen zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.

Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet. Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser abgestellt haben, kann es teilweise zu Abstrichen in der Funktionalität kommen. Ein Großteil der Seiten bleiben aber uneingeschränkt benutzbar.

Verantwortlicher

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Aschaffenburg
Körperschaft des Öffentlichen Rechts
gesetzlich vertreten durch ihren amtierenden Präsidenten

Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg

Telefon: +49 (0)6021/4206-0
Telefax: +49 (0)6021/4206-600
E-Mail: info@h-ab.de

Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg

Telefon: +49 (6021) 4206-599
E-Mail: datenschutz@h-ab.de

Unseren öffentlichen OpenPGP-Schlüssel und unser öffentliches S/MINE-Zertifikat finden Sie unter …


Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten auch Kooperation mit anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, (Art. 16 BayHSchG), Wirtschaft und beruflichen Praxis (Art. 2 Abs. 5 S. 2 BayHSchG) gemäß Art. 55 Abs. 2 S. 3 BayHSchG, Art. 3 Abs. 2 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG, Art. 8 Abs. 1 S. 1 BayEGovG) sowie eine Plattform zum Lehren, Lernen und Austausch an.

Diese sind der Hintergrund unserer gesetzlichen Aufgabenerfüllung (Art. 6 Abs 1 lit. e DSGVO). Unter Umständen nutzen Sie unsere Lernplattform oder einzelne Elemente auch freiwillig (Art. 6 Abs. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO).

Cookies, Protokolldateien, Statistiken der Social Media Elemente und das Webanalyse-Tool Matomo verwenden wir pseudonymisiert oder anonymisiert zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG.


Datenkategorien[1]

Administration und Kursbetreuung

Zur Administration und zur Kursbetreuung werden Funktionskennung und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und mit diesen vorgenommenen Änderungen protokolliert.

Profildaten

Zur Nutzung der Plattform werden Login-Daten benötigt, für Benachrichtigungen benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, sie können Ihre Zeitzone und Land auswählen und Ihre Stadt angeben, Ihre Sprache, ein Bild für Ihr Profil hochladen, ihren Namen um weitere Details ergänzen und weitergehende Kontaktinformationen veröffentlichen.

Zu Prüfungszwecken ist Ihre Matrikelnummer, Institution und die Angabe Ihres Studiengangs erforderlich.

Ihre Rolle, Aufgaben, Fragen, Diskussionsbeiträge, Antworten und Lösungen sind die Inhaltsdaten der Plattform.

Ferner gibt es ein umfassendes, frei konfigurierbares, Benachrichtigungssystem.

Die jeweilige Kursleitung initiiert regelmäßig eine Bewertung der Kurse.

Protokolldateien

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

§  Datum und Uhrzeit der Anforderung

§  Name der angeforderten Datei

§  Seite, von der aus die Datei angefordert wurde

§  Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)

§  verwendete Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem

§  vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners

§  übertragene Datenmenge

Cookies

Beispiele

MoodleSession

Dieser Cookie dient dem Login und dem Ausspielen Ihres individuellen Profils.

 

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung auf der Plattform, per E-Mail, Post, Telefon, Fax oder Social Media mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Soweit Sie unsere Social Media Elemente nutzen, verarbeiten auch deren Anbieter Ihre personenbezogen Daten.

Zur Prüfung auf Plagiate bei Aufgaben setzen wir Lösungen des Dienstleisters Turnitin, LLC ein.

Zur Teamarbeit und Hosting können auch Lösungen von Microsoft Irland und Microsoft Corporation eingesetzt werden.

Auch weitere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Alle unsere Social Media Anbieter und Dienstleister Turnitin und Microsoft sind unter dem EU-US Privacy Shield und für jede Person einsehbar zertifiziert, sodass ein rechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht:

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Protokolldateien

Werden als personenbezogener Daten im Regelfall höchstens dreißig Tage aufbewahrt.

Administrationszugänge

Personalisierte Administrationszugänge zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der Hochschule in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.

Profildaten

Profildaten zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der Hochschule in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.

Cookies

MoodleSession

Dieser Cookie wird beim Beenden des Browsers gelöscht.

 

Sie können die Cookies jederzeit auch über die Einstellungen Ihres Browsers löschen.

Kommunikation

Post, E-Mails und Social Media Beiträge und Nachrichten werden 6 Jahre nach Jahresende, in welchem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sie können, wenn der Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung zu Grunde liegt, die Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

 

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogen Daten besteht gemäß Art. 42 Abs. 4 BayHSchG und zur der Bewertung von Leistungen, zu den elektronische Abgaben oder Plagiatsprüfung aus den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Ohne Angaben ist ein Studium und Nutzen der Plattform nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Die Pflicht der jeweiligen Kursleitung Ihre Kurse evaluieren zu lassen, besteht nach gemäß Art. 10 Abs. 2 S. 2 BayHSchG. Eine Verweigerung kann dienst-, arbeits- oder vertragsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie neben den Datenschutzbeauftragen auch eine E-Mail schreiben an: datenschutz@h-ab.de

 

[1]    Dies ist zwar nach dem Wortlaut des Artikels 13 DSGVO nicht erforderlich, jedoch wären die Datenkategorien bei einer Auskunftsanfrage zu nennen.